Maibaumaufstellung 2021 – Tradition bleibt erhalten

Maibaumaufstellung 2021 – Tradition bleibt erhalten

Maibaumaufstellung 2021 – Tradition bleibt erhalten

Das das Maifest nicht im geplanten Umfang stattfinden kann, wusste das Organisationsteam für den Freizeitbereich schon lange. Doch wir wollten uns der pandemiebedingten Situation nicht einfach hingeben und haben überlegt wie wir die Tradition – den Maibaum aufzustellen – unter den aktuellen Bedingungen trotzdem bewerkstelligen können.

Wir haben überlegt was die Tradition wirklich ausmacht. Das ist natürlich der Baum der von den Bewohnern aufgestellt wird und die Bowle, die zum Fest gereicht wird.

Also wurde in kleinster Gemeinschaft nach tagesaktuellem negativen Coronatest die Birke aus dem Wald geholt und in der Abendsonne am 30.4. aufgestellt. Alles etwas kleiner, aber vor allem unter dem Vorwand die Tradition trotzdem aufrecht zu erhalten. Zudem haben die Frauen des Organisationsteams die Bowle angesetzt und in mühevoller Kleinstarbeit in Gläser abgefüllt und liebevoll dekoriert. Anschließend hat jeder Haushalt eine Maibowle vor die Tür gestellt bekommen. Auch an die Kleinsten wurde mit einer kleinen „süssen“ Tüte gedacht.

Alle Bewohner des Örtchen Damelangs konnten sich somit am 1. Mai, an dem sonst der Maibaum aufgestellt wird, an dem Blick des Baumes erfreuen und bei einem Schluck aus dem Gläschen an alte Zeiten erinnern.

Wir danken allen fleißigen Helfern und Sponsoren, die die Tradition aufrecht erhalten lassen.
Es hat wieder Spaß gemacht