Am Mittwoch trafen sich die Bändertänzer(-innen) am Gemeindehaus, um den Bändertanzstamm für den Winterschlaf vorzubereiten. Zunächst wurden die Bänder abgetanzt, sodass sie nun einzeln hängen und abgenommen werden können. Hintergrund ist die notwendige Restaurierung des Stammes, der inzwischen deutlich in die Jahre gekommen ist.
Im Anschluss wurde der Mast geschliffen und neu gestrichen. Außerdem bereitete man die alten Bänder bereits für den Maibaum 2027 und die Krone vor. Nach einem noch folgenden zweiten Anstrich wird der restaurierte Stamm seinen Winterschlaf antreten.
Im neuen Jahr erhält der Bändertanzstamm dann neue Bänder und wird in frischem Glanz wieder zum Leben erweckt.
Danke an alle fleißigen Helfer.
