Leibgarde

Wir, die Leibgarde sind derzeit ca. 11 Mädels und 1 Mann!
Was die Männer können, können wir auch! Das dachten sich ein paar Frauenköpfe im Jahre 2002. – Gesagt, getan! – So gesellten sich 2002 zur Damelanger Fassenacht 8 Mädels zusammen, um dem närrischen Volk eine kleine Einlage zu bieten. Alles fing ganz bescheiden an. Wir tanzten verkleidet in Nonnenkostümen und verwandelten uns anschließend in regentaugliche Gestalten.
Von diesem Zeitpunkt an, war das Feuer entfacht.
Jahr für Jahr stiegen die Ansprüche an uns selbst. Wir sind keine Profis und wollen es auch nicht sein, doch die positive Resonanz beim Fassenachtsvolk gibt uns genügend Ansporn, im nächsten Jahr noch besser zu werden. Wir haben einfach Spaß an der Sache. So kommt es schon mal vor, dass während der Proben die eine oder andere Sektflasche geleert wird und wir die Zeit vergessen.

So sind wir zu unserem Namen gekommen:
Zunächst hießen wir einfach nur Damelanger Mädels. 2005 stürmten wir dann im Bundeswehroutfit mit Pump Guns das Publikum und tanzten anschließend zur Musik von Captain Jack. Durch unser strenges Auftreten in der Uniform wurde uns der Name Leibgarde zugerufen, an dem wir bis heute festhalten.
Wenn du Lust hast, bei uns mit zu tanzen um Spaß zu haben, bist du jederzeit willkommen.

Wir freuen uns über neue und ideenreiche Köpfe! Trau dich!

Unsere Auftritte

2018 – Moulin Rouge

In diesem Jahr bekam die Leibgarde Unterstützung durch die Brücker Neujahrsläufer. Gemeinsam nahmen wir das Publikum mit auf die Rue de Damelang. Dort durften unsere Gäste einen Teil unser großartigen Show aus Moulin Rouge erleben.
Gleich zum Anfang starteten die Ladys des Moulin Rouge mit einem musikalischen Highlight. Denn zum ersten Mal in der Geschichte der Leibgarde wurde live gesungen. Beim Gesang zu „Welcome to Burlesque“ herrschte Gänsehautstimmung. Im Anschluss tanzten alle Showtänzerinnen zu „Lady Marmelade“ und bekamen viel Lob vom Boss der Bar.
Dieser hatte als Dankeschön für die harte Arbeit der Mädels eine Männertanzgruppe angagiert die zu „Lord of the Dance“ performten.
Zum großen Finale heizten beide Gruppen zusammen mit einem „CanCan“ die Stimmung im Saal nochmal so richtig an.

Es tanzten mit:
Grit; Anika; Nicole; Aline; Katja; Simone; Jule; Caro; Mandy; Wenke; Anja; Christian

Leibgarde 2018

Leibgarde 2018
Auftritt 2018

Auftritt 2018

2017 – Zwischen Himmel und Hölle

In diesem Jahr widmete sich die Leibgarde dem Thema Himmel und Hölle. Als die Teufel gerade dabei waren Skat zu spielen, Augäpfel zu verteilen und einen Kurzen zu sich zu nehmen, wurde im Himmel, bei den Engeln, die große Party gefeiert. Es kam wie es kommen musste, ein Tanzduell sollte entscheiden, wer der bessere ist. Von dem Lärm geweckt, machte Armor den beiden Gruppen klar, dass er für Frieden auf Erden ist. Unter den Klängen von „Looking for Freedom“ animierte er die Engel und Teufel sich zu vertragen. Ein Pfeil der Liebe traf dabei einen Engel und ein Teufel. Die beiden waren bei „Ti Amo“ nicht mehr aufzuhalten und schmusten vor allen anderen rum. Doch die anderen Engel und Teufel trennten das glückliche Paar. Weitere beschwichtigende Worte und Liebespfeile von Armor sorgten dafür, dass beide Gruppen nach „Shut up and Dance“ doch noch zusammen fanden.

Es tanzten mit:
Grit; Anika; Nicole; Aline; Katja; Simone; Jule; Christian

Leibgarde 2017

Leibgarde 2017
Auftritt 2017

Auftritt 2017

2016 – Columbus Seefahrt

Mit Columbus im Boot ging die Leibgarde auf große Seefahrt um neues Land zu erobern. Unterwegs musste viel getrunken werden, da kein Essen an Board war. Nach einen Kampf mit Urmenschen konnte ein Schatz erobert werden der unterwegs in Amerika wegen knurrenden Mägen in Kartoffeln eingetauscht wurde. Mit den Hissen der Fahne und der Taufe der eigenen Insel „Dame-lang“ konnte dann gefeiert und getanzt werden.

Es tanzten mit:
Grit; Anika; Caro; Nicole; Heidi; Jacqueline; Aline; Katja; Christian

Leibgarde 2016

Leibgarde 2016
Auftritt 2016

Auftritt 2016

2015 – Dirty Dancing

„Seit gefühlten 800 Jahren fährt Baby mit ihren Elten nach Damelang in den Urlaub…“
Dirty Dancing, der Filmklassiker von 1987 war das Thema unserer Leibgarde. Im letztem Jahr haben wir es bereits angedeutet gehabt, als unser Tarzan seine Jane mit den Worten „Mein Baby gehört zu mir!“ gerettet hat. Nach einem heißen „Do you Love me“ in Rockabilly-Kleidern in Vereinsfarben sah Jonny Baby mit den Wassermelonen in der Ecke stehen. Weitere Szenen aus dem Film wurden eingebaut, wie das Üben auf dem Baumstamm (Sportbank) und die Abschlussshow mit Gesang. Doch Jonny lies es sich nicht nehmen den letzten Tanz des Abends zu tanzen und holte sein Baby bei „Time of my life“ auf die Tanzfläche.

Es tanzten mit:
Simone; Aline; Caro; Anja; Jule; Wenke; Grit; Nicole; Heidi; Jacqueline; Christian; Familie Geigert 🙂

Auftritt 2015

Familie Geigert
Auftritt 2015

Leibgarde 2015

2014 – Dschungelsafari

Jane und ihr Papa machen sich auf den Weg zu einer Dschungelsafari. Jane ist ganz begeistert von den vielen Tieren (Elefant, Zebra, Tiger, Löwe und Giraffe). Während Papa das Auto parkt macht sie ein Bild nach dem anderen und merkt nicht, wie sich die Urmenschen nähern und sich auf ein leckeres Abendessen freuen. Jane wird von den Urmenschen eingefangen. Mit einer Feuerschow bereiten sie sich auf ihren Gaumenschmauss vor. Doch im letzten Moment wird Jane von Tarzan gerettet und beide beginnen zu tanzen. Nach und nach steigen auch die Urmenschen und Tiere in den Tanz ein und alle zusammen tanzen zu den verschiedensten afrikanischen Rythmen wie „Jungle Drum“, oder „I Like to Move it“

Es tanzten mit:
Simone; Aline; Caro; Astrid; Jule; Grit; Nicole; Heidi; Jacqueline; Anja; Christian; Katja

Auftritt 2014

Auftritt 2014
Auftritt 2014

Auftritt 2014

2013 – eine gemeinsame Flugreise

In diesem Jahr begibt sich die Leibgarde auf eine gemeinsame Urlaubsreise mit dem Flugzeug. Die Stewardessen nehmen die Boardkarten in Empfang und machen die Passagiere mit den Sicherheitsvorkerhrungen vertraut.
Dann hebt der Flieger ab und wir starten in Richtung Süden. Hier ist es angnehm heiß und bei der Melodie zu „Like Ice in the Sunshine“ wird mit Sonnenbrille und kurzem Rock getanzt.
Nachdem wieder alle an Board und von unserem Getränkeboy versorgt worden sind, fliegen wir ins kalte Europa. Dick eingepackt machen wir zu „Schneemann bau´n und Schneeballschlacht“ eine Schneeballschlacht.
Auch dieser Ausflug hat ein Ende und der Flieger hebt wieder ab. Nachdem der Getränke-Boy noch einmal vorbeigeschaut hat, verabschiedet sich die Crew: „Ja, es war nett mit Euch gewesen, Ihr lieben netten Wesen. Im Sommer und im Winter waren wir, Aber geiler, ja GEILER ist es hier… hier in Damelang.
Und so rocken wir den Saal zu „Geiler ist es hier“ von SIXX.

Es tanzten mit:
Astrid; Wenke; Caro; Aline; David; Jacqueline; Heidi; Grit; Jule

Auftritt 2013

Auftritt 2013
Auftritt 2013

Auftritt 2013

2012

In diesem Jahr hat die Leibgarde pausiert.

2011

Wir schreiben das Jahr 2030. Die Leibgarde ist alt und tanzt noch immer, mit grauen Haaren und Rolator. Vor jeder Probe gibt es eine Erwärmung mit „Turnvater Adi“ und anschließendem „Ententanz“. Doch dann geschieht etwas Gruseliges. Ein Vampir schleicht sich an und beißt uns alle nieder. Wir werden unsterblich und rocken zu „Highway to hell“ den Saal

Es tanzten mit:
Aline; Andrea; Grit; Katja; Jule; Ronald; Sanny; Silke; Wenke

Auftritt 2011

Auftritt 2011
Auftritt 2011

Auftritt 2011

2010 – Als Bunnys unterwegs zu „7 Sünden“ & „Kiss“

Es tanzten mit:
Aline; Andrea; Caro; David; Grit; Jule; Sanny; Silke;

2010 - 7 Sünden und Kiss

2010 – 7 Sünden und Kiss
2010 - 7 Sünden und Kiss

2010 – 7 Sünden und Kiss

2009 – Abba Madley

Es tanzten mit:
Aline; Astrid; Caro; Grit; Jule; Sanny; Silke; Gardemajor Jens

2009 - Abba Madley

2009 – Abba Madley
2009 - Abba Madley

2009 – Abba Madley

2008 – Rock´n Roll mit Ding Don & Let’s have a Party

Es tanzten mit:
Andrea; Grit; Jule; Sabine; Sanny; Silke; Wenke; Thomas; Gardemajor Jens

2008 - Rockn Roll

2008 – Rock´n Roll mit Ding Don & Let’s have a Party
2008 - Rockn Roll

2008 – Rock´n Roll mit Ding Don & Let’s have a Party

2007 – Cancan“ und Auszüge aus „Stomp

Es tanzten mit:
Andrea; Grit; Jule; Sabine; Sanny; Silke; Simone; Wenke; Gardemajor Jens

2007 - Cancan

2007 – Cancan
2007 - Stomp

2007 – Stomp

2006 – Countrytanz

Es tanzten mit:
Andrea J.; Christina; Grit; Jule; Sabine; Sanny; Gardemajor Jens

2006 - Countrytanz

2006 – Countrytanz
2006 - Countrytanz

2006 – Countrytanz

2006 – Cancan als Überraschung zum 1. Vereinsfest

Es tanzten mit:
Andrea G.; Grit; Jule; Sanny; Silke; Simone

2006 - Cancan

2006 – Cancan
2006 - Cancan

2006 – Cancan

2005 – Armmeetanz

Die Leibgarde bekommt Ihren Namen beim Armeetanz zum gleichnamigen Lied von Captain Jack

Es tanzten mit:
Andrea J.; Christina; Grit; Sabine; Sabrina; Sanny; Gardemajor Jens

2005 - Armeetanz

2005 – Armeetanz
2005 - Armeetanz

2005 – Armeetanz

2004 – Die Schlümpfe tanzen den „Schlumpftanz

Es tanzten mit:
Andrea J.; Christina; Grit; Katja R.; Sabrina; Sanny

2004 - Schlumpftanz

2004 – Schlumpftanz
2004 - Schlumpftanz

2004 – Schlumpftanz

2003 – Tanz mit Pompons zu „“Latino Lover“

Es tanzten mit:
Andrea J.; Christina; Grit; Sabine; Sabrina; Steffi; Sanny

2003 - Tanz mit Pompons

2003 – Tanz mit Pompons
2003 Latino Lover

2003 – Latino Lover

2002 – Sister Act und Its Raining Man

Es tanzten mit:
Andrea J.; Beate; Christina; Grit; Katja; Katja R.; Sabine

2002 Sister Act

2002 Sister Act
2002 Its Raining Man

2002 Its Raining Man
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.