Arbeitseinsätze

Der Damelanger Fastnachts- und Freizeitverein Damelang e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Spiel- und Sportplatz im Ort zu pflegen. Demnach sind immer wieder Arbeitseinsätze geplant, die mit Hilfe von anderen ortsansässigen Vereinen, Bürgern und Mitglieder bewerkstelligt werden.

Zuletzt wurden folgende Aktivitäten durchgeführt:

01.09. bis 02.11.2018 – Pflasterprojekt an der Gemeinde

Nach 2 Monaten können wir stolz berichten, dass die Gemeinde nun eine Pflasterfläche von knapp 125 qm hat. Bei insgesamt 7 Einsätzen haben 63 Männer, Frauen, unsere Jugendlichen und sogar Kinder mit angepackt.

25.07.2018 – Neue Mülleimer für Spielplatz und Gemeinde sorgen für mehr Sauberkeit

Auf dem Sportplatz und hinter dem Gemeindehaus wurden in dieser Woche neue Mülleimer aus Waschbeton aufgestellt.
Das war auch dringend nötig! Die Tonne hinter der Gemeinde war stark durchgerostet und auf dem Spielplatz ist bereits seit längerem gar kein Mülleimer mehr zu finden.
Das Amt Brück hat die beiden neuen Schmuckstücke zur Verfügung gestellt. Aufgrund ihrer Stabilität (Waschbeton) sind diese hoffentlich lange im Einsatz und vor Vandalismus geschützt.

27.04.2018 – Arbeitseinsatz im Wiesengrund

Nach dem Fastnachtswochenende ist vor der nächste Fassenacht. Der Himmel in der Gaststätte wurde vor knapp drei Jahren dekoriert, so dass seit 2015 der Himmel in den Vereinsfarben leuchtet und eine echte Augenweide ist. Dennoch gab es beim Auf- und Abbau immer wieder Schwierigkeiten, so dass wir Verbesserungen geplant hatten. Gerade in diesem Jahr viel es wieder auf, denn man war mehrere Stunden damit beschäftigt, die Schals zu befestigen und in der richtigen Reihenfolge an der Decke anzubringen.
Somit wurde ein Team mit knapp 10 Helfern herbeigerufen, die sich in mühevoller Kleinstarbeit an dem Himmel zu schaffen machten. Beim ersten Treffen wurde die Ideensammlung gestartet und bereits beim zweiten, 27.04.2018 ab 18:00 Uhr wurde Hand angelegt. Dabei wurden alle Schals richtig in ihre Bahnen gezogen, die Höhen vermessen, an den Enden Nadeln angebracht, entfernt, der restliche Stoff abgeschnitten und der komplette Schal gesäubert. Mit zwei Nähmaschinen wurde dann das Saumende mit dem Gardinenband vernäht und mit Haken befestigt sowie rechts und links mit Stoppern und mit Nummern versehen, so dass nach allen Schritten die Wiederanbringung in 3 Meter Höhe erfolgte. Nach sechs Stunden ist der neue alte Himmel fertig.
Wir danken allen Helfern für Ihr Engagement und Ihren Fleiß. Beim nächsten Fest werden wir den neuen Himmel begutachten und vor allem sehen, dass die Montage künftig dadurch deutlich vereinfacht wurde. Großen Dank an Euch!!!

24.03.2018 – Frühjahrsputz auf dem Spiel- und Sportplatz in Damelang

Am Samstag, den 24.03.2018 hat der Damelanger Fastnachts- und Freizeitverein e.V.(DFFVe.V.) zum diesjährigen Arbeitseinsatz auf dem Damelanger Sport- und Spielplatz aufgerufen.
Über 40 kleine und große fleißiger Helfer sind der Einladung gefolgt, und so konnten mehrere Aufgaben gleichzeitig bewältigt werden. Es wurden die Kegelbahn, die Tanzfläche und der Beachvolleyballplatz gesäubert. Darüber hinaus wurden sämtliche Hecken von Unrat und trockenem Geäst befreit und auf dem gesamten Spielplatz wurde das Laub entfernt.
Das Hauptaugenmerk galt allerdings dem Sportplatz. Hier wurde der gesamte Platz in allen Richtungen vertikutiert und geharkt. Der Anblick erinnerte an ein Ameisenvolk. Überall waren fleißige Hände damit beschäftigt, den Mulchschnitt zusammen zu harken. Der nächsten Trupp bildete Häufchen und dann waren die Helfer mit den Schubkarren zur Stelle, um diese auf einen großen Hänger zu transportieren.
Während der Rasen auf Vordermann gebracht wurde, arbeitete zudem ein weiteres Team daran, die großen Fangnetze auf dem Sportplatz zu erneuern.
Der DFFV bedankt sich bei der Gemeinde Planebruch für die Bereitstellung der Vertikutierer.
Darüber hinaus bedanken wir uns bei allen Helfern, die sich um das leibliche Wohl gekümmert und die Versorgung der Helfer übernommen haben.
Dieser Einsatz hat wieder einmal gezeigt, dass man gemeinsam Großes bewirken kann.
Mit dieser Erkenntnis und viel positiver Energie geht der Verein gestärkt in den nächsten Einsatz. Im Laufe des Jahres soll hinter dem Gemeindehaus eine Pflasterfläche errichtet werden.
Grit Hoffmann

04.02.2018

Das Maibaumfest am 30. April diesen Jahres kann kommen. Das wichtigste Utensil dafür ist am vergangenen Wochenende aus dem Wald geholt worden. Mit Manneskraft und etwas Technik liegt der 24 Meter Kollos im Ort und wartet abgeschält auf die Tradition, um Ende April gen Himmel zu ragen.
Nach getaner Arbeit gönnte man sich etwas Abkühlung.
Wir danken der Forst, den starken Männern und Ihdefix-Movie für die tolle Erinnerung.

Das Video wird, nach dem Klick, von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google

04.11.2017

Seit einigen Jahren ist der DFFV Nutzer des Gemeindehauses in Damelang. Am vergangen Samstag trafen sich einige Vereinsmitglieder, um einen Herbstputz durchzuführen.
So wurde 2 Stunden lang fleißig gesaugt, gefegt und vor allem die Fenster wieder auf Hochglanz gebracht.
Wir sagen allen fleißigen Helfern ein großes Dankeschön, dass sie sich die Zeit genommen und den Putzlappen geschwungen haben.

11.07.2017

Wo grünes wächst, muss auch gemäht werden. Demnach wurde der Platz um die Bänke an der Allee der Kinder geschoren. Herzlichen Dank an den fleißigen Helfer.

07.06.2017

Da liegt er nun der höchste Maibaum im Land Brandenburg!
Mit vereinten Mannes- und Maschinenkräften wurde nach 37 Tagen der Maibaum wieder gen Boden gebracht und zu Feuerholz zerkleinert. Er wird somit noch für kuschlige Stunden am Kamin dienen.
Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer!

19.04. und 22.04.2017

Vor einiger Zeit wurde der Sport- und Spielplatz in Damelang mit einer automatischen Regenbewässerung versehen. Doch reichte die dafür vorgesehene Wasserleitung nicht aus, um alle Flächen ausreichend mit Wasser zu versorgen. Somit wurden in zwei Arbeitseinsätzen neue Gräben gezogen, diese mit neuer Leitung versehen und anschließend wieder geschlossen. Diese neuen Leitungen wurden an die bestehende Pumpe angeschlossen und in den Sprengverlauf integriert. Für die Versorgung wurde ebenfalls gesorgt.
Beim Baggern unterstützte die Firma „Richter Bau“, welches eine enorme Erleichterung bot.
Der Damelanger Fastnachts- und Freizeitverein e.V. bedankt sich bei allen Helfern und Organisatoren für ihre Unterstützung.

Weitere Arbeitseinsätze (Archiv)

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.