Arbeitseinsätze – Archiv – 2014 bis 2016

Zurück zu den aktuellen Arbeitseinsätzen

Archiv der Arbeitseinsätze von 2014 bis 2016:

22.09.2016

Kleiner Arbeitseinsatz noch zum Herbstanfang.
Bevor wir ins neue Jahr starten und den Winter mit Schnee freudig empfangen, haben wir die etwas kahl gewordenen Stellen neu mit Rasen besät um beim Flutlichtrodeln wieder Vollgas geben zu können.

28.06.2016

Wenn man aus Freienthal oder Cammer kam, war der Maibaum in voller Pracht zusehen und so manch einer fragte sich, warum der so lange steht. Am 28. Juni war es soweit… Nachdem die Erde gelockert und weg geschippt wurde, musste der Radlader etwas drücken und schon fiel der Baum langsam gen Boden. Nachdem die Überreste der Birke und der Bänder entfernt wurden, wurde der Maibaum eingelagert und wartet auf das Jahr 2017, um wieder aufgestellt zu werden. Ein besonderer Dank gilt den fleißigen Helfern, die an dem zweistündigen Arbeitseinsatz mitgewirkt haben.

01.04. bis 02.04.2016

2. Arbeitseinsatz innerhalb von 2 Wochen beim DFFV!
Wo viele Hände sind, da ist die Last nicht schwer…
Ein freier Tag für die Familie, auch in Damelang. Aber nein, eine Schar von insgesamt 15 Freiwilligen schaufelt und schafft auch an einem Samstag für das Wohlergehen der Mitbürger. Bei einem 2-tägigen Arbeitseinsatz auf der Grünfläche hinter dem Gedenkstein ist eine Tanzfläche von 6 x 6 Meter angelegt worden.
Freitag: 01.04.2016
Um 15 Uhr begannen 2 Vereinsmitglieder mit den Bauvorbereitenden Maßnahmen. Ab 16 Uhr wurde dann mit weiterer personeller Verstärkung und mit schwerer Technik der Mutterboden abgetragen und die Pflasterfläche ausgekoffert. Anschließend wurde Recycling verteilt und verdichtet.
Samstag: 02.04.2016
Unter dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“, begann der Arbeitseinsatz am Samstag bereits um 07:00 Uhr in der Frühe. Hut ab und ein großes Lob an alle Beteiligten. Es ist nicht selbstverständlich an einem freien Tag um diese Uhrzeit ehrenamtlich tätig zu werden.
Zunächst wurden die Bordsteine gesetzt. Anschließend erfolgten der Einbau und das Abziehen des Splittes. Danach konnte mit der eigentlichen Pflasterarbeit begonnen werden. Die Pflastersteine (vom alten Gehweg in Cammer) wurden vom Dorfplatz zum „Einsatzort“ angefahren und verlegt. Damit die Tanzbeine nicht ins Stolpern kommen, wurde die Fläche ordnungsgemäß abgerüttelt und mit Sand eingefegt.
Gegen 14 Uhr waren die Arbeiten beendet und die Helfer konnten bei einem Bier auf Ihr gelungenes Werk anstoßen. Am Abend war dann bereits um die Pflasterfläche herum Rasen gesät worden und der Schlauch zur Bewässerung in vollem Gange. Wir hofffen nunmehr auf viel Sonne – so kann der Rasen gedeihen und alle beim Maibaumfest am 30.04.2016 ordentlich das Tanzbein schwingen. Die Mitglieder der Seniorentanzgruppe sind jedenfalls jetzt schon begeistert, den Bändertanz auf einem ordentlich gestalteten Untergrund durchführen zu können.
Danken möchten wir allen Helfern für Ihren Einsatz und ihre Ausdauer. Wir sagen auch Danke an das gesamte Verpflegungsteam. Die Frauen der Seniorentanzgruppe versorgten die fleißigen Helfer mit vielen leckeren Brötchen, Kaffee und Kuchen. Einige Vereinsfrauen kochten ein deftiges Mittagessen für die Helfer.
Ein besonderer Dank an den Bauservice Rügen, Fliesenleger Traute sowie der Firma Richter-Bau für ihre fachmännische, tatkräftige Mithilfe und die Leihgabe der Baugeräte.
Liebe helfende Hände des DFFV: Wir sind verdammt stolz auf Euch und Euer Werk!!!!!

19.03.2016

Am 19.03.2016 wurde wieder ein alljährlicher Arbeitseinsatz auf dem Damelanger Spielplatz durchgeführt. Zahlreiche Helfer haben den Wall entästet, den Spielplatz vom Laub und Unrat des vergangenen Winters befreit sowie Unkraut entfernt. Zum Mittag konnte sich bei selbstgemachten Gulasch, Soljanka und Kuchen gestärkt werden.
Dank zahlreicher Hände wurde der Arbeitseinsatz dann um 14:00 Uhr beendet.
Wir danken den Köchen, Bäckern und Helfern für Ihren tollen Einsatz.

29.12.2015

Alljährlich muss für die bevorstehende Maibaumaufstellung der Baum aus dem Wald geholt werden. Dazu wird an den kalten Tagen bereits die Vorarbeit geleistet. Um 9:00 Uhr startete der Arbeitstrupp in Richtung Wald, um den traditionellen Maibaum auszusuchen. Nach kurzer Fahrt erreichten sie das Ziel und gelernte Hände ließen das Prachtstück zu Boden fallen. Anschließend musste der Stamm aus dem Wald gezogen und ins Dorf gebracht werden, was mit gewisser Technik kein Problem darstellt. Nach guten zwei Stunden kamen alle auf dem Gemeindeplatz an, um die Folgen und den Stamm zu schälen. Bis zum 30.04.2016 wird er zum Austrocknen dort liegen. Wir danken allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren wie der Milchviehanlage Wiesengrund Roubroeks Gbr für die Technik, dem Parkettlegemeister Uwe Säger für die Versorgung und dem Bundesförster Andreas Krüger für die jahrelange zur Verfügung Stellung des Baumes.

19.09.2015

Der traditionelle Maibaum wurde am 01.05.2015 aufgestellt. Nach dem Fällen haben sich die Mitglieder des Vereins überlegt, dem Holz eine Nutzung zugeben, in dem jeder Bewohner etwas davon hat. So wurde das Holz des Maibaumes im Arbeitseinsatz am 19.09.2015 zu Sitzmöglichkeiten verwendet. Es entstehen Bänke, die in dem Dörfchen ihren Platz finden. Die genauen Standorte stehen noch nicht fest dennoch schwirren Ideen in den Köpfen. Wir danken den fleißigen Helfern, die in mühevoller Kleinstarbeit diese Bänke entstehen ließen.

10.01.2015

Die Maibaumaufstellung ist zur Tradition in Damelang geworden. Doch ohne Baum – keine Tradition. Demnach wurde der Maibaum mit vereinten Kräften aus dem Wald gezogen, abgeschält und bis zur Aufstellung am 01.05.2015 zum Austrocknen weggelegt. Für Vorarbeit für das anstehende Fest ist damit erledigt. Die Helfer wurden dabei vom Damelanger Fastnachts- und Freizeitverein e.V. mit Köstlichkeiten versorgt 🙂 Wir danken allen Helfern für die getane Arbeit.

29.11.2014

Am Samstag, den 29.11.2014 haben wir mit einigen fleißigen Helfern die Ersatzpflanzung für die abgeholzten Bäume am Wall des Spielplatzes in Damelang vorgenommen. Damit wurde der letzte Arbeitseinsatz im Jahr 2014 erfolgreich absolviert. Wir danken allen Helfern für die Hilfe.

10.10.2014

Am Samstag, den 10.10.2014 fand ein großer Arbeitseinsatz statt, der bis zum Einbruch der Dunkelheit andauerte. Hierbei wurde bspw. der komplette Sportplatz vertikutiert und mit Hand abgeharkt, der Wall – welcher um den Spielplatz verläuft – mit Hilfe von fachlichem Personal entästet und verkleinert, der Spielplatz vom Laub befreit, der Vorplatz vom Jugendclub gepflastert und Rasen angesät und die Bewässerungsanlage winterfest gemacht. Trotz Dauerregen haben sich viele bereit erklärt, den Verein zu unterstützen. Wir sagen DANKE an alle Beteiligten und allen, die den Helfer mit heißen Getränken und leckeren Speisen versorgten. Ein großes Dankeschön geht an die Firma „Daniel Trautvetter“ für die Versorgung und an die Firma „Roubroeks GbR“ für das Bereitstellen der Technik. Toll, dass es Euch alle gibt.

Zurück zu den aktuellen Arbeitseinsätzen