Tanz in den Mai in Damelang

Tanz in den Mai in Damelang

Tanz in den Mai in Damelang

Bei bestem Frühlingswetter starteten wir am 30. April das traditionelle Maifest in Damelang. Schon vor offiziellem Beginn füllten sich die Plätze hinter dem Gemeindehaus.

Um 15 Uhr eröffneten wir die Veranstaltung. Die kleinsten Tänzer des Vereins (Crazy Girls) liefen dabei mit Vereinsfahne ins Gelände ein und führten stolz ihre tollen Tänze auf.

Anschließend gab es selbstgebackenen Kuchen sowie frische Waffeln. Wer etwas Herzhaftes wollte, konnte bereits am Nachmittag am Grill seinen Hunger stillen. Aus den neuen – und mit dem Vereinslogo versehenden – Mehrwegbechern wurden kühle Getränke gereicht.

Während die Erwachsenen gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammensaßen, erforschten die Kids das Gelände. Für sie gab es zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen und Austoben (Feuerwehr-Hüpfburg, Torwandschießen, Bälle-Pool und viele andere kleine Spielmöglichkeiten). Wer Lust auf Veränderung hatte, konnte sich am Schminkstand inspirieren und bemalen lassen. Auch ein Slushy-Stand ließ die Kinderherzen höherschlagen.

Die Tradition des Bändertanzes konnte wieder weitergeführt werden. Eine Truppe aus Jung und Jünger haben nach der Musik von voXXclub mit ihren Bändern die Tanzmaie verziert.

Ab 17 Uhr haben die Kleinsten den großen Maibaum mit bunten Bändern geschmückt. Im Anschluss hießt es dann „An die Folgen…“ Der Maibaum wurde traditionell mit Manneskraft aufgestellt und wurde nach gut einer Stunde dem Himmel empor gedrückt. Erstmal haben wir in diesem Jahr das Gelände der Veranstaltung genutzt und den Baum direkt hinter dem Gemeindehaus aufgestellt.

Kalt musste keinem an dem Tag sein. Entweder luden die Feuerschalen zum Wärmen ein oder es durfte nach Klängen von DJ Neumi getanzt werden. Wem das nicht reichte, konnte sich mit Papa`s Bestem (der leckere Likör mit Johannisbeergeschmack und einer feinen Vanillenote) von Innen Wärme schenken lassen.

Getanzt, gesungen und gelacht wurde wie immer bis in die Nacht!

Wir sagen von Herzen allen Danke für die Unterstützung bei diesem Fest. Ob vor den Kulissen (wie den Maibaumhelfern und –aufsteller und den Unterstützer hinter den Ständen) oder hinter den Kulissen (den Helfern beim Auf- und Abbau, den Kuchenbäckern, den Damen in der Küche, der Putzfee des Gemeindehauses und allen, die spontan zugefasst haben). Ein großes Dankeschön gilt dem Orga-Team, die dieses Fest mit viel Herzblut organisiert haben.