Sommerfest / Treckertreffen

Sommerfest / Treckertreffen

Sommerfest / Treckertreffen

Aufgrund der Pandemie konnten dieses Jahr keine Veranstaltungen stattfinden. Dennoch hatten wir im Hinterkopf, dass wir ein Sommerfest organisieren wollen – sofern es die Infektionszahlen zu lassen. Da das Treckertreffen nun kurz bevorstand und wir nicht zwei Veranstaltungen in so kurzem Abstand wollten, ist der Gedanke eines gemeinsamen Ereignisses entstanden.

So teilten wir uns dieses Mal die Vorbereitungen. Die „Ackeröler“ übernahmen die Versorgung mit Kaffee und Kuchen, kühlen Getränken und bereiteten einige Spielstationen für unsere Kleinsten vor. Es gab eine Hüpfburg, „Vier Gewinnt“, den Bällepool und wer wollte, konnte Feldsteine hübsch bemalen.
Wir als DFFV versorgten alle Gäste mit deftigem Grillfleisch und natürlich durfte auch eine Sommerbowle nicht fehlen.

Am Vormittag ging es los mit dem geschäftigen Treiben. Bierzeltgarnituren aufbauen, Pavillons für schattige Plätze errichten, Parkbereiche abgrenzen und vieles andere mehr.
Nach und nach näherten sich die ersten Traktoren, Motorräder und Mopeds mit ihren unverkennbaren Geräuschen und Gerüchen. Die stolzen Besitzer reihten Ihre „Schätze von Damelang“ nebeneinander auf und die Zuschauer konnten jedes Gefährt in Ruhe betrachten und natürlich mit den Besitzern über die teilweise technischen Besonderheiten plaudern.

Zum Nachmittag hin war der Festplatz zwischen Dibo’s Gaststätte und dem Gemeindehaus gut gefüllt. An den Tischen wurde geplaudert und unbeschwert gefeiert. Die Kinder spielten fröhlich und staunten mit großen Augen, als plötzlich ein Eisverkaufswagen seinen Stand eröffnete. Die Kleinen aber auch die Großen ließen sich nicht lange überreden, von den leckeren Eissorten zu kosten.

So nahm das Fest bei herrlichem Wetter weiter seinen Lauf bis in die Abendstunden und teilweise weit darüber hinaus. Es war einfach wunderbar, nach so langer Zeit mit vielen Einschränkungen, die Bewohner von Damelang endlich wieder gesellig und entspannt feiern zu sehen.

Dagmar Falkenthal / Steffi Notzke

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.